Du hast die Wahl.

Sozial-O-Mat
Arbeitssituation mit menschen mit Behinderung und Mensch mit Migrationshintergrung Diakonie Deutschland

3-in-1-Ausbildung

Soziale Berufe - läuft bei Dir?

Mit dem Abschluss Pflegefachfrau *mann kannst du in der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege arbeiten.

Mach doch, was Du willst.
Playmobilfiguren Pflegerin und Rettungssanitäterin mit Teddybär Daniele Andreti | unsplash

Mitarbeiten bei der Diakonie

Ob hauptberuflich oder ehrenamtlich:
Die Diakonie benötigt immer Menschen, die sich in den Dienst der Nächstenliebe stellen.

Wollen Sie mit anpacken?
Eine jüngere weibliche Hand hält unterstützend eine ältere Hand, die einen kleinen bunten Ball hält Matthias Zomer | Pexels

Freiwillige vor!

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind eine Zeit der Orientierung und der Entwicklung.

Also - tut etwas für Euch. Und für andere.

Bis zum 31. August  (und darüber hinaus) könnt Ihr Euch bei uns bewerben.

Bewerbt Euch jetzt!
entspannte Gruppe zwei Mädchen ein Junge, Abendlich Neonbrand | Unsplash

Diakonie leben

5 nach 12 Turmuhr Greifswald J. Stackelberg | Diakonie MV

Klimastreik

Die Diakonie Mecklenburg-Vorpommern unterstützt den globalen Klimastreik am 24.09.2021 - den Streik für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Wir sehen immer stärker, dass besonders die Ärmsten der Armen vom Klimawandel betroffen sind. Wir sind aber davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und ein sicheres und gutes Leben für alle Menschen weltweit Hand in Hand gehen. Wir fordern die nächste Bundesregierung auf, dieses Thema mutiger und engagierter anzugehen.

Termine in MV auf  www.fridaysforfuture.de

Drei Damen in grünen Kitteln auf einem Krankenhausflur nordreport

Spendenbitte der Grünen Damen und Herren

Die Grünen Damen und Herren in Mecklenburg-Vorpommern haben eine Aufruf gestartet. Sie suchen neuen ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer und bitten um Spenden, die Aus- und Weiterbildungen dieser diakonischen Arbeit an kranken und einsamen Menschen finanzieren helfen sollen

Spendenaufruf

Junge erschöpfte Pflegerin wird von eine Kollegin getröstet Diakonie Deutschland

Es ist Ihre Wahl.

Am 26. September wird ein neues Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und ein neuer Bundestag gewählt.

In der Gesprächsreihe Diakonie im Dialog geht es um soziale Themen auf Landeseben: Zukunft von Pflege und der Beratungsdienste. Der Sozial-O-Mat ist ein Informationsangebot der Diakonie Deutschland zu den wichtigsten sozialen Tehmen Arbeit, Gesundheit, Familie und Kinder sowie Migration.

Informieren Sie sich!

Zum Sozial-O-Mat.

Bild-Grafik-Montage - rechts Mann mit graumelieterm Haar und weißem Polohemd, der einen Abakus in der Hand hält Diakonie MV

Gesichter der Diakonie

Zum Jubiläum des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern stellen wir in loser Folge Menschen vor, die für „die Diakonie“ stehen:

Mitarbeitende, die seit langem oder erst seit Kurzem mit dabei sind. Die die Diakonische Arbeit ihrer Einrichtung geprägt haben oder vor 30 Jahren fundamentale Aufbauarbeit geleistet haben. Die Reihenfolge der Veröffentlichung ist allein den Terminkalenderns der teilnehmenden Menschen geschuldet und stellt keinerlei Gewichtung dar.

Zur den Gesichtern der Diakonie.

Bildschirmfoto mit vielen Kacheln einer Zoom_Konfernz mit 16 Teilnehmenden Diakonie MV

Diakonie im Dialog

"Diakonie im Dialog" ist ein Gesprächsformat mit Entscheidern, Mitwirkenden und Betroffenen aus allen Arbeitsbereichen der diakonischen Arbeit.

2021 sind sie natürlich auf das Super-Wahljahr ausgerichtet, müssen aber bedauerlicherweise im virtuellen Raum stattfinden.

Hier geht es zu den Diskussionsrunden.

Logo Diakonie 30+ Diakonie MV

30 Jahre +

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern wird 30 Jahre alt. Ein Fest vor allem für die Menschen im Land - jene, denen tagtäglich die Arbeit in den diakonischen Einrichtungen gilt. Und jenen, die diese Arbeit tun. Deshalb sagt der Landesverband den gut 15.500 Mitarbeitenden im Land: DANKE! Sie sind die Gesichter der Diakonie. Jeden Tag. Vor Ort.
Natürlich gibt es diakonische Arbeit schon viel länger. Schon zu DDR-Zeiten und auch davor - tatsächlich seit den Anfängen der "Inneren Mission": Das christlich motivierte Bemühen um verarmte und orientierungslos gewordene Menschen im  frühen 19. Jahrhundert.

Was ist die Diakonie?

Beratung in Not. Menschen in Krisen nicht allein lassen!

Gruppenbild Aktion Beratung in Not Oliver Borchert

Beratung in Not: Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. startet landesweite Protestaktion

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. macht mit der landesweiten Aktion „Beratung in Not. Menschen in Krisen nicht allein lassen“ auf die prekäre Situation von Beratungsstellen aufmerksam.

Betroffen sind unter anderem um die Allgemeine Soziale Beratung, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung, die Sucht- und Schuldnerberatung.

zur Pressemitteilung

11.273 Beratungsstellen allein der Diakoni in MV Diakonie MV

Aufruf des Landespastors Philipps

Beratung retten - damit ist eigentlich schon alles gesagt. Doch warum braucht es eigentlich Beratungsdienste im Land?

Hier geht´s zum Video mit Landespastor Paul Philipps.

Lila Banner mit der Aufschfrift "Beratung in Not" an einem Balkone eines modernen Gelbklinkerhaus Rostocker Stadtmission

Sie haben die Banner oder Poster bei sich aufgehängt? Oder Sie haben welche entdeckt? Fotografieren Sie sie doch und teilen Sie sie auf Instagram über den Hashtag #beratungretten. Oder teilen Sie es über Facebook.

Wenn Sie selbst nicht auf Instagram sind, schicken Sie Ihre Bilder gern an presse(at)diakonie-mv.de

Sie wollen uns auf Instagram folgen? Sie finden uns unter diakonie_mv!

Die Jahreslosung 2021 erklärt das neue Jahr zu einem Jahr der Barmherzigkeit. Mit dem knappen Hinweis „wie auch euer Vater barmherzig ist“, ruft Jesus die biblische Überlieferung von Gottes Geschichte mit den Menschen in Erinnerung. Gott, der „barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue“ (2. Mose 34,6) ist, kommt in der Krippe in die Welt, um dem Menschen nahe zu sein. Und als der, der er ist, bringt Jesus sein eigenes Leben als die gestaltgewordenen Liebe Gottes ins Spiel, wenn er uns zuruft: Seid barmherzig!
Aus dieser Überlieferung kann eine Haltung erwachsen, die nicht in erster Linie um sich selbst besorgt ist. Die vielmehr fragt, was der oder die andere braucht. Die Botschaft Jesu lautet: Stelle dich in deiner Angewiesenheit vor Gott und du gerätst in ein Kraftfeld der Barmherzigkeit, das dir -  und durch dich anderen - gut tun wird.
Ihr Paul Philipps, Landespastor

Unter dem Motto #AllesFürsKlima rufen Brot für die Welt und die Diakonie dazu auf, am globalen Klimastreik teilzunehmen

Implementierung des Personalbemessungssystems für einen bedarfsgerechten Personaleinsatz

Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) appelliert an die Landesregierungen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, Flüchtlingen sowie Asylsuchenden aus Afghanistan gesicherte Perspektiven in Deutschland zu geben.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn stellt sich Fragen von Bewohnern des Alten- und Pflegeheims Augustenstift zu Schwerin, ihren Angehörigen und Pflegekräften.

Auf dem Festakt „30 Jahre integrierte, Psychologische Beratung im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ standen die Beraterinnen und Berater im Zentrum: Sie diskutierten mit politischen und kirchlichen Entscheidungsträgern, konnten sich austauschen und Fragen stellen.

Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" legt seine Jahresbilanz 2020 vor – über eine Million Euro Spenden kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Das ist ein erneuter, deutlicher Zuwachs.

977 Mitglieder
958 Einrichtungen
15.666 Mitarbeitende
33.027 Plätze

Hilfe und Informationen

Frau trägt ca. 2jähriges Kind auf dem Arm am Strand, liebevoll, Sonnenlicht Xavier Mouton Photographie | unsplash

Kinder, Jugend und Familie

Nicht immer gelingt es Familien, aus sich selbst heraus ein liebendes Umfeld für ein gelingendes Aufwachsen und Zusammenleben zu schaffen. Unsere Hilfen setzen individuell dort an, wo Probleme oder Krisen überhand nehmen. Diakonische Kitas und Schulen bieten allen Kindern Bildung und Förderung.

Zwei Menschen sitzen auf einem dunklen Sofa und blicken nach unten bzw. verdecken die Augen. Sie halten sich an der Hand für Trost oder Gebet. Ben White | unsplash

Menschen in Not

Not hat viele Gesichter – und so viele davon sind nicht zu sehen: Wohnungs- und Arbeitslosigheit, Sucht und Perspektivlosigkeit, Verschuldung und Vereinsamung. Die Bekämpfung von Armut und Not durch tätige Hilfe und Beratung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Diakonie.

Ältere Frau blickt fröhlich gemeinsam mit einer jüngeren Frau und Mundschutz auf ein Tablett-Computer Georg Arthur Pflueger | unsplash

Gesundheit und Pflege

Die diakonischen Dienste und Einrichtungen begleiten, betreuen, pflegen und beraten. Sie behandeln sie medizinisch und schaffen Räume der Begegnung. Sie erhalten und fördern die Lebensqualität - individuell und selbstbestimmt bis zum Lebensende.

Zwei Menschen auf einer Picknickdecke bearbeiten Piere, der eine erklärt etwas der anderen. Foto über ihre Schultern geschossen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bildung und Arbeit

Täglich lernen wir dazu. Die verschiedenen Angebote des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern bieten institutionelle, berufliche oder private Rahmen für Bildung und Arbeit. Damit Sie sich weiter entwicklen und neue Wege einschlagen können.

Ca. 4jähriges Mädchen an einem Bahngleis, das durch ein griechisches Flüchtlingslager fürht, rechts und links stehen eingestaubte Igluzelte Thomas Lohnes | Diakonie Katastrophenhilfe

Migration

Die Zukunft in einem fremden Land ist immer ungewiss, auch wenn sie Sicherheit verspricht. In den Beratungsstellen des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern helfen wir Menschen, um sich zu orientieren und ein eigenständiges Leben in unserem Land aufzubauen.

Vater mit grauem Haar berührt mit der Stirn seinen etwa 20jährigen Sohn mit Trisomie 21, beide lachen herzlich N than Anderson | unsplash

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung stehen schon sehr lange im Zentrum der diakonischen Arbeit. Das entspricht dem christlichen Menschenbild. In Mecklenburg-Vorpommern finden geistig-, körperlich- und mehrfachbehinderte Menschen ein Zuhause bzw. Unterstützung bei ihrer individuellen Lebensführung.

Forum Diakonie

Das Forum Diakonie mit dem historischen Wichernsaal ist ein Bildungs- und Begegnungszentrum mitten in Schwerin.

• vollständig saniert
  • barrierefrei
  • hervorragende Akkustik

Wenn Sie Interesse an der Nutzung des Wichernsaals haben, rufen Sie uns gern an unter 0385 - 5006 157.

Innenansicht Wichernsaal bestuhlt mit Blick auf Empore Heidig | Diakonie MV