beim Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Forum Diakonie.

Informationen zum Forum Diakonie
Hausansicht Fachwerkhaus Körnerstraße 7 Haus der Diakonie Diakonie MV

#standwithukraine

Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in der Ukraine und all jenen, die auf der Flucht sind.

Spenden Sie,  wenn Sie können.

Informieren Sie sich → hier, wo und in welcher Form Ihre Hilfe gebraucht wird.

Wir beten für Frieden.

Zitat Selig sind, die Friedene stiften Diakonie MV

Freiwillige vor!

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind eine Zeit der Orientierung und der Entwicklung.

Also - tut etwas für Euch. Und für andere.

Bis zum 31. August  (und darüber hinaus) könnt Ihr Euch bei uns bewerben.

Bewerbt Euch jetzt!
entspannte Gruppe zwei Mädchen ein Junge, Abendlich Neonbrand | Unsplash

3-in-1-Ausbildung

Soziale Berufe - läuft bei Dir?

Mit dem Abschluss Pflegefachfrau *mann kannst du in der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege arbeiten.

Mach doch, was Du willst.
Playmobilfiguren Pflegerin und Rettungssanitäterin mit Teddybär Daniele Andreti | unsplash

Mitarbeiten bei der Diakonie

Ob hauptberuflich oder ehrenamtlich:
Die Diakonie benötigt immer Menschen, die sich in den Dienst der Nächstenliebe stellen.

Wollen Sie mit anpacken?
Eine jüngere weibliche Hand hält unterstützend eine ältere Hand, die einen kleinen bunten Ball hält Matthias Zomer | Pexels

#Tafelspendenchallenge22

Die Tafeln sind am Limit.

Steigende Energiekosten und höhere Lebensmittelpreise treiben immer mehr Menschen in die Armut. Gleichzeitig stoßen auch die Tafeln zunehmend an ihre Grenzen. Es werden zu wenig Lebensmittel gespendet. Hohe Energie- und Spritpreise verteuern auch die Arbeit der Tafeln.

Helfen Sie den Tafeln zu helfen.

Diakonie leben

Ein Guide in orangefarbenen Hemd informiert zwei junge Frauen mit Kopftuch Ines Jammer-Lühr | DW M-V

Berufe im Gespräch

Am 14. Juni 2022 präsentierten sich auf dem Gelände der Petruskirche im Mueßer Holz (Schwerin) 12 Unternehmen. Unterstützt von Moderatoren von "Berufe im Gespräch", stellten sie sich den Fragen von interessierten Arbeitsuchenden. An deren Seite standen so genannte „Guides“, die sie durch die Veranstaltung begleiteten und bei ihren Fragen an Arbeitgeber unterstützen.
Berufe im Gespräch, ein Projekt für Menschen, die es nicht so einfach haben, gute Arbeit zu finden, wird gefördert von  Aktion Mensch.

Dronenansicht auf einen Fluss und einen Mann im E-Rolli, darüber in großen Buchstaben das Wort Freiheit, darüber in klein Barriere M. Gleitsmann | b2medien

Europäischer Protesttag

zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderungen 2022

Am 5. Mai 2022 lud das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. Sozialpolitiker*innen, Träger der Eingliederungshilfe und Expert*innen in eigener Sache in den Wichernsaal ein, um sich zu den Themen "Wohnen", "Mobilität", "Arbeiten" und "Integrierter Teilhabeplan" auszutauschen.

Zu diesen Themenfeldern formuliert das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. Forderungen an die Landespolitik, die hier  eingesehen werden können.

Logo ESF Europäische Union

Die Europäische Union fördert die Freiwilligendienste des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF.

Schriftzug Who cares? auf violett-pinkem Grund DW M-V

Tag der Pflege 2022

Derzeit sind rund 103.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern pflegebedürftig. Bis 2030 wird ihre Zahl auf 143.000 steigen.
Deshalb muss die Ausbildung zur/m Kranken- und Altenpflegehelfer*in an allen Fachschulen im Land kostenfrei sein.
Das fordert das Diakonische Werk am  Tag der Pflege 2022.

Ein Film  von Schülerinnen und Schüler der Ev. Fachschule für Pflegeberufe in Schwerin soll Gleichaltrige über ihre Ausbildung informieren. Mehr Infos zur Ausbildung gibt´s hier.

Diakonie-Logo "Kronenkreuz" vier türkisblaue Quadrate von einem weißen Kreuz durchschnitten und zwei weißen Bögen, die die Krone symbolisieren Diakonie

Was ist Diakonie?

Diakonie ist Dienst.

Diakonie ist Nächstenliebe.

Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche.

Diakonie ist einer der Spitzenverbände der Wohlfahrtspflege.

Diakonie ist für dich da.

über uns

Türkis-violette Spraydose mit der Aufschrift attraktiver.de attraktiver.de | Diakonie Deutschland

Die Tarife der Diakonie

Wertschätzend, verlässlich und fair – die Diakonie-Tarife können sich sehen lassen. Deshalb gibt es jetzt die Webseite www.attraktiver.de, die über die Rahmenbedingungen für die Arbeits- und Berufsfelder in der Diakonie informiert.

Hilfe für die Ukraine

Wie können Sie helfen?

Unsere Informationen zur Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine finden Sie auf unserer Seite "Ukraine-Hilfe" im Menü-Punkt Menschen in Not.

Jahreslosung 2022

In diesem Bereich liegen derzeit keine Veranstaltungen vor.

Beratung in Not. Menschen in Krisen nicht allein lassen.

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. macht mit der landesweiten Aktion „Beratung in Not. Menschen in Krisen nicht allein lassen“ auf die prekäre Situation von Beratungsstellen aufmerksam.

Betroffen sind unter anderem um die Allgemeine Soziale Beratung, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung, die Sucht- und Schuldnerberatung.

zur Pressemitteilung

Warum braucht es eigentlich Beratungsdienste im Land?

Hier geht´s zum Video mit Landespastor Paul Philipps.

Forum Diakonie

Das Forum Diakonie mit dem historischen Wichernsaal ist ein Bildungs- und Begegnungszentrum mitten in Schwerin.

• vollständig saniert
  • barrierefrei
  • hervorragende Akkustik
Mehr zum Forum Diakonie und zum Mieten des Wichernsaals
Ansicht Forum Diakonie mit Stephanushof, Wichernsaal und Mariannenhaus (Sitz des Diakonischen Bildungszentrums) Heidig | Diakonie MV
977 Mitglieder
963 Einrichtungen
15.811 Mitarbeitende
33.631 Plätze

Hilfe und Informationen

Frau trägt ca. 2jähriges Kind auf dem Arm am Strand, liebevoll, Sonnenlicht Xavier Mouton Photographie | unsplash

Kinder, Jugend und Familie

Nicht immer gelingt es Familien, aus sich selbst heraus ein liebendes Umfeld für ein gelingendes Aufwachsen und Zusammenleben zu schaffen. Unsere Hilfen setzen individuell dort an, wo Probleme oder Krisen überhand nehmen. Diakonische Kitas und Schulen bieten allen Kindern Bildung und Förderung.

Zwei Menschen sitzen auf einem dunklen Sofa und blicken nach unten bzw. verdecken die Augen. Sie halten sich an der Hand für Trost oder Gebet. Ben White | unsplash

Menschen in Not

Not hat viele Gesichter – und so viele davon sind nicht zu sehen: Wohnungs- und Arbeitslosigheit, Sucht und Perspektivlosigkeit, Verschuldung und Vereinsamung. Die Bekämpfung von Armut und Not durch tätige Hilfe und Beratung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Diakonie.

Ältere Frau blickt fröhlich gemeinsam mit einer jüngeren Frau und Mundschutz auf ein Tablett-Computer Georg Arthur Pflueger | unsplash

Gesundheit und Pflege

Die diakonischen Dienste und Einrichtungen begleiten, betreuen, pflegen und beraten. Sie behandeln sie medizinisch und schaffen Räume der Begegnung. Sie erhalten und fördern die Lebensqualität - individuell und selbstbestimmt bis zum Lebensende.

Zwei Menschen auf einer Picknickdecke bearbeiten Piere, der eine erklärt etwas der anderen. Foto über ihre Schultern geschossen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bildung und Arbeit

Täglich lernen wir dazu. Die verschiedenen Angebote des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern bieten institutionelle, berufliche oder private Rahmen für Bildung und Arbeit. Damit Sie sich weiter entwicklen und neue Wege einschlagen können.

Ca. 4jähriges Mädchen an einem Bahngleis, das durch ein griechisches Flüchtlingslager fürht, rechts und links stehen eingestaubte Igluzelte Thomas Lohnes | Diakonie Katastrophenhilfe

Migration

Die Zukunft in einem fremden Land ist immer ungewiss, auch wenn sie Sicherheit verspricht. In den Beratungsstellen des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern helfen wir Menschen, um sich zu orientieren und ein eigenständiges Leben in unserem Land aufzubauen.

Vater mit grauem Haar berührt mit der Stirn seinen etwa 20jährigen Sohn mit Trisomie 21, beide lachen herzlich N than Anderson | unsplash

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung stehen schon sehr lange im Zentrum der diakonischen Arbeit. Das entspricht dem christlichen Menschenbild. In Mecklenburg-Vorpommern finden geistig-, körperlich- und mehrfachbehinderte Menschen ein Zuhause bzw. Unterstützung bei ihrer individuellen Lebensführung.

Fachtag am 28. Juni 2022 von 09-17 Uhr, Diakonie Alten Eichen (Hamburg)

Digitalisierung – gleichermaßen gelobt und verflucht – ist aus unser aller Leben kaum noch weg zu denken. Aber welche

Auswirkungen hat Digitalisierung auf Bildung? Wo bleibt der Mensch im digitalen Raum? Und welche Rolle nehmen wir als

kirchlich-diakonische…

Kindertag 2022: Alles muss klein beginnen - Kitas erhalten Insektenhotels für Umwelterziehung und -bildung

Tag der Pflege: Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. setzt sich für mehr Engagement beim Werben um Pflegekräfte ein

Zum Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderungen hatten das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern e.V. eingeladen. Beide fordern die zügigere Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. fordert von der Politik Empfänger von kleinen Einkommen und kleiner Einkommen in der aktuellen Situation deutlich mehr zu entlasten.

„Tag für Tag benötigen mehr Menschen unsere Hilfe. Die enorme Solidarität und Spendenbereitschaft in Deutschland ermöglicht, dass wir unsere Hilfe diesen Herausforderungen anpassen können“, sagt die Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, Dagmar Pruin.

Diakonie Bundesverband

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche. Ohne Kirche kann Diakonie nicht sein und ohne Diakonie kann Kirche nicht sein. Die Diakonie lebt durch die Anbindung an die Kirchgemeinden vor Ort.

Evangelische Kirchen in Norddeutschland

Nordkirche