Diakonie startet Sozial-O-Mat zur Bundestagswahl

Eine Pflegerin tröstet eine erschöpfte andere Plegerin. Text darunter: Wer hart arbeitet, wird belohntDiakonie Deutschland

"Nur wer wählt, entscheidet mit über unsere gemeinsame Zukunft in Deutschland", sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie in Berlin. Dabei komme den Weichenstellungen in der Sozial- und Gesundheitspolitik eine herausragende Bedeutung zu, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Belastungen durch die Corona-Pandemie:

Wie wollen wir die Folgen der Pandemie bewältigen?

Wie kann soziale Teilhabe aller gelingen und der rasante gesellschaftliche Wandel gestaltet werden?

Der Sozial-O- Mat bietet eine erste Orientierung und zeigt auf, welchen Stellenwert zentrale Fragen der Sozialpolitik und des gesellschaftlichen Miteinanders in einer kommenden Regierung und im Parlament haben werden.

Wie schon zur Bundestagswahl 2017 und zur Europawahl 2019 zeigt der Sozial-O-Mat der Diakonie Deutschland auf, wie die im Bundestag vertretenen Parteien zu ausgewählten sozialen Themen stehen: Arbeit, Gesundheit, Familie und Kinder, Migration. Der Sozial-O-Mat ist parteipolitisch neutral, eine zentrale Auswertung der Ergebnisse erfolgt nicht. Nutzerinnen und Nutzer können 20 Thesen mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" bewerten und mit den Positionen von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und AfD abgleichen. Der Sozial-O-Mat errechnet den Grad der individuellen Übereinstimmung mit den Antworten der Parteien. Beispielhafte Geschichten aus der Praxis zeigen außerdem, welche Auswirkungen die verschiedenen politischen Ansätze für die Betroffenen haben.

Ulrich Lilie: "Gute Politik braucht gut informierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger."

Den Sozial-O-Mat erreichen Sie unter www.sozial-o-mat.de.

******************************
Stephan Röger, stellv. Pressesprecher

Pressestelle, Zentrum Kommunikation
F +49 30 65211-3780
pressestelle@diakonie.de

Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin www.diakonie.de